Beschreibung
Nach dieser Anleitung kannst Du dir eine modische Mütze oder Beanie häkeln.
Es wird in Runden nur auf der Sichtseite gehäkelt und das Muster der Mütze besteht aus vorderen und hinteren Reliefstäbchen.
Der Zopf für den Umschlag wird zum Schluss extra gearbeitet und dann mit der Mütze zusammen gehäkelt.
Du kannst sie mit beliebigem Garn häkeln und für jede Größe, nur sollte das Garn nicht zu unruhig sein, einfarbig oder Bobbel mit längeren Farbwechsel ist ideal und das Garns sollte auch nicht zu dick sein.
Ich habe einmal einen 4fädigen Bobbel und einmal Baby – Merino Wolle verwendet. Da die Mütze für verschiedene Größen und auch als Beanie gearbeitet werden kann, variiert der Verbrauch. Mit 500m/4 fädigem Bobbel oder 3x50g mit einer Mindestlauflänge von 165m pro Knäuel, bist Du auf der sicheren Seite und kannst eventuell auch noch einen Bommel arbeiten, wenn Du möchtest.
Was Du können solltest und was Du bekommst
Die Anleitung umfasst 11 Seiten mit einer schriftlichen, Schritt für Schritt Erklärung, sowie reichlich Bilder und eine Häkelschrift für den Zopf.
Du solltest Luftmaschen, Stäbchen, vordere und hintere Reliefstäbchen, so wie doppelte vordere Reliefstäbchen können und schon Häkelerfahrung haben. Durch den Zopf ist die Anleitung nicht unbedingt Anfänger geeignet.
Größenangaben
Die Mütze kann für einen Kopfumfang von 50 - 60cm gehäkelt werden.
Benötigte Materialien
Einen 4fädigen Bobbel (gefachtes Garn) auch super für eine Mütze ist Modal. Lauflänge ca. 400m/100g, davon brauchst du ca. 500m. Oder Merino-Wolle mit mindestens 165m/50g davon brauchst Du 150g. Du kannst aber auch anderes Garn mit entsprechender Lauflänge verwenden, z.B. auch Sockenwolle.
Eine 4er oder eine 4,5er Häkelnadel oder deinem Garn entsprechend, Stopfnadel und Schere.