Beschreibung
Pin & Puk sind zweierlei Stulpen, welche wahlweise auch ohne Daumenloch als Pulswärmer gearbeitet werden können. Ich habe das Modell als Unisex eingeordnet, da man sowohl das feminine Blattmuster arbeiten kann, oder einfach maskulin die Rippen.
Eine besondere Wirkung kann man mit wildernder, handgefärbter Sockenwolle erzielen. Hier arbeiten die Farben im Rippenmuster.
Pin & Puk sind jedoch nicht nur zwei simple Stulpen, sie sind Koboldzwillinge, die ich in meinem Laden ersonnen hatte. Es sind Kurzgeschichten für Groß und Klein. Wir haben uns damit die Zeit vertrieben.
Die Kobolde erleben Abenteuer rund um einen Wollladen und leben im Universum LYS. Der Gedanke hinter diesem Konzept war es, einen kleinen Mehrwert zu meinen Anleitungen zu generieren.
Ich hoffe daher, dass euch die fantastischen Geschichten gefallen und euch das Häkeln versüßen!
Was Du können solltest und was Du bekommst
Die Anleitung ist schriftlich ausformuliert und für Anfänger geschrieben. Folgende Techniken werden verwendet:
fM = feste Masche
hStb = halbes Stäbchen
Km = Kettmasche
Lm = Luftmaschen
M = Masche
NS = Nadelstärke
RStbh = Reliefstäbchen hinten
RStbv = Reliefstäbchen vorne
RStbv zus. = Reliefstäbchen vorne zusammenhäkeln
Stb = Stäbchen
Zusätzlich optional kann man mit einem Fußschlingenanschlag arbeiten.
Größenangaben
Die Anleitung kann für Kinder, Männer und Frauen gearbeitet werden. Die Grundanleitung ist für einen Handgelenkumfang von 15cm geschrieben. Es gibt eine freie Anweisung zum Anpassen der Größen.
Was Du für Material brauchst
- Sockenwolle 75% Wolle / 25% Polyamid (bunte Wollreste) oder einen ganzen Strang 420m/100g
- Häkelnadel 3,5 mm
- Schere
- Vernähnadel
Das Urheberrecht auf Anleitung und Geschichte liegt bei mir. Die Verwendung zu gewerblichen Zwecken ist untersagt. Die Anleitung darf nicht weitergegeben werden. Bitte verlinkt auf die Plattform!