Beschreibung
Du kannst dir nach dieser Anleitung ein wunderschönes Dreieckstuch, in einer flacheren Variante stricken.
Die Ranken sehen zwar wie Zöpfe aus, es sind aber nur "Ajour-Zöpfe" und Du benötigst keine Zopfnadel.
Die Blätterbordüre und die Ranken, hatte ich bereits für den Schal „Blätterwald“ entwickelt und jetzt wollte ich diese Motive in einem Tuch vereinen.
Du kannst dieses Tuch auch um einen kompletten Mustersatz der Ranken, das sind 36 Reihen, vergrößern oder verkleinern, ansonsten sind Änderungen nur schlecht möglich.
Ich kann aber zum Verbrauch in diesen Fällen keine Angaben machen.
Was Du können solltest und was Du bekommst
Die Anleitung ist sehr umfangreich und ausführlich. Sie umfasst 17 Seiten und besteht aus einer schriftlichen Reihe für Reihe Erklärung, bebilderte Tutorials und jeder Menge Strickschriften, die Du immer nach einigen Reihen schriftlicher Erklärungen findest.
Du solltest rechte und linke Maschen können und schon Erfahrung mit Lochmuster haben. Den Unterschied zwischen rechts zusammen gestrickten und rechts überzogenen Maschen kennen, die Du beide benötigst.
Zu besonderen Maschen, wie das Verdoppeln der Randmaschen, 3 rechte Maschen mit Überzug, sowie 3 überzogen zusammen gestrickten Maschen, gibt es Foto - Tutorials, in denen ich dir erkläre, wie die jeweiligen Maschen gestrickt werden.
Größenangaben
Das Tuch wird nach meinen Angaben ca. 220cm x 65cm.
Benötigte Materialien
Du benötigst einen 4-fädigen Bobbel (gefachtes Farbverlaufsgarn) mit 1000m Lauflänge. Ein 4-fädiger Bobbel hat umgerechnet ca. 200m/50g. Du kannst auch anderes Garn mit ähnlicher Lauflänge verwenden.
Eine 3,5er Rundstricknadel mit mindestens 80cm Seil, besser ist ein 100er Seil, Stopfnadel und Schere